Hier finden (oder wenigstens versuchen)

Montag, 27. April 2020

BoJack Horseman Staffel 1: Unerwartet komplex und tief


BoJack Horseman

BoJack Horseman ist bereits von der ersten Episode an sehr komplex.  Die Serie hat ein hohes Erzähltempo, so fällt die Komplexität und Tiefe von Anfang an auf sehr wenig Laufzeit.

Wie begleiten BoJack Horseman, einen früheren Serienstar, 20 Jahre später unzufrieden mit sich und der Welt. Ohne den Humor der Serie, der nicht im Mittelpunkt steht, dafür aber so gut wie jedes Mal auch sehr gut funktioniert, und die Tiere, die in der Welt der Serie zivilisiert, normal und gleichwertig mit Menschen zusammenleben, ohne dabei ihre Eigenschaften zu verlieren, wäre die Serie eine reine Tragödie, die wohl niemand gerne schauen würde:
Mit ihren Geschichten greift BoJack nämlich die „Closure“ der fröhlichen Feel-good-90er-Jahre-Serien an, die hier nie eintreffen darf: Statt dem Happy End gibt es hier eher traurige oder offene Enden. Daneben ist BoJack auch eine Showbiz-Satire, was glücklicherweise nicht zu sehr im Mittelpunkt steht; tatsächlich stehen dort nämlich die Charaktere.

Bei BoJack interessiert man sich für ebendiese, worin die Serie eine logische Weiterentwicklung gegenüber Zeichentrickserien mit jugendlichem oder erwachsenem Zielpublikum ist; dabei stellt die Serie interessante Figurentypen zueinander, um ihre Themen zu verhandeln, ohne aber zu versäumen, jeder Figur genügend Persönlichkeit, Tiefe, Charakter zu geben. Der moralische Anker der Serie ist vermutlich Diane, BoJacks Ghostwriter, die dafür sorgt, dass die Dinge trotz ihrer Sorgen oder ihres Charakters gut für sie laufen, wohingegen BoJack das Happy End einer anderen Serie lebt, reich ist und berühmt, ohne aber davon erfüllt zu sein.

Zum Teil ist BoJack sehr rührend. Es ist interessant, dass wir auch schon einer Figur wie Bojack nach dem dramaturgischen „Schuld und Sühne“-Prinzip Glück oder Vergebung wünschen.

Die Serie erzählt sich größtenteils über den Dialog. Filmische Mittel wie etwa Schnitte werden nur für Gags gebraucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen