Hier finden (oder wenigstens versuchen)

Sonntag, 14. Januar 2024

Vorteile und Nachteile beim seriellen Erzählen

 

Mad Men

Folgen 1-3

In Mad Men geht es um einen mit seiner Zeit und seiner Umwelt unverbundenen Werbefachmann, seine Arbeit, seine unglückliche Ehefrau, seine Kinder, und seine Affäre mit einer anderen Frau. So viel zum Was - und nun zum Wie.

Zwar etabliert die Serie die Konflikte, z. B. dass er und seine Frau nicht in der Lage sind, ehrliche Gespräche miteinander zu führen und sich immer wieder hinter sozialen Masken verstecken, doch verfolgt sie diese Konflikte leider nicht weiter, sondern streut Szenen mit Nebenfiguren ein, etabliert dort neue Konflikte und beginnt neue Nebenhandlungsstränge.

Dazu kommt, dass sich die Serie bald wie eine Soap Opera anfühlt, weil die Folge, mit Ausnahme der ersten vielleicht, eher im staffelübergreifenden Narrativ aufgehen, ohne eine eigene, in sich abgeschlossene Handlung zu haben, aus der sich dann auch Fragen für die künftige Weiterentwicklung ergeben, wie das bspw. der Serie Dr. House gelingt.

 Auch fokussiert die Serie sich für meinen Geschmack nicht genug auf den Beruf der Hauptfigur, obwohl sich dort die für mich interessantesten Momente der Serie abspielen.

Daher breche ich die Serie nach 3 Folgen ab.

.....

JH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen