Hier finden (oder wenigstens versuchen)

Montag, 29. August 2016

Faust

Nach über einem Monat endlich wieder eine Kritik von mir.



Faust – Eine deutsche Volkssage

 Eine ungoethe’sche Faustsage

 
Der alte Mann und das Feuer


Die unter Murnaus Regie entstandene Verfilmung des Fauststoffs setzt auf Schauwerte und die Spezialeffekte bleiben filmisch. Jannings‘ Schauspiel ist dafür eher theatralisch, er ist kein Klein-Rogge, und bis man sich an ihn gewöhnt hat, nervt er.
Dafür emanzipiert  diese Faustgeschichte sich von der bei mir persönlich so beliebten Goethe-Version; im Vergleich mit dieser wirkt der Film geradezu platt, bis zur Auflösung der zuckersüßen Moral. Durch seine Bildgestaltung hat der Film wiederum ein Argument, das der Utopie Goethe-Faust-Aufführung fehlt. Es hätte aber auch schlimmer kommen können.



JAH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen