Paul Sorvino: Fazit
Es gibt – außer mir – noch Leute, die Paul
Sorvino mögen. Offenbar wenige und somit sind darunter auch nur wenig
Produzenten von B- oder gar A-Movies. So findet Sorvinos Karriere abseits der
größeren Produktionen statt. In diesen
hat er ohnehin nie mitgewirkt; höchstens in „größeren“ Filmen, aber nie in
großen. Ein Glücksgriff war ganz offensichtlich die Rolle in GoodFellas –
gerade, wenn man seine Äußerung
diesbezüglich bedenkt:
When asked what he
thought of GoodFellas (1990) when it first came out in 1990, he said: "I
thought it was boring, excessively violent and not a good movie. I thought I
was boring, I thought that I had hurt my career, I thought that this movie
should not have been made and it's not a good movie". He then said three
hours later after thinking more about it, "Do you know, I'm kind of coming
through a clearing here and I'm thinking that's not a boring movie, that's a
good movie, that's a great movie maybe, and I'm really good in it!"
Natürlich muss man bei solchen immer vorsichtig sein. Dieses
fehlende Gefühl für richtige Rollen, oder die unpassende Beratung, wirken sich
natürlich dann aus, wenn man nicht gerade das Glück hat, unter Martin Scorseses
Führung zu spielen.
Schaut man darüber hinaus, wen er dort spielt, fällt auf,
dass er diese Rolle im Anschluss an dieses herausragende Werk (trotzdem kein großer Film) häufig andere Rollen
spielte. In GoodFellas war er eine
Autoritätsperson, die für die Personen in der Diegese wichtig war, für den Film
wiederum nicht und entsprechend die Screentime auch niedrig ausfiel. Für mehr
fehlt ihm – was ich trotz aller Sympathie zu diesem Filmschauspieler überlegen
muss – offenbar die Leinwandpräsenz und die Authentizität.
Dabei hat er doch einiges an Talent. Vielleicht nicht als
Filmschauspieler, sondern darüber hinaus. Einerseits besitzt er Fähigkeiten als
Koch, andererseits durchaus Potenzial im Showbusiness: Mit seiner physischen
Präsenz ist er bühnengeeignet (man beachte die veränderte Räumlichkeit).
Außerdem singt er als Tenor (Bühne + Gesang + Schauspiel = Oper? Wir erinnern
uns an die die Splatterpunk-Rockoper Repo!
The Genetic Opera), stellt Skulpturen her und betreibt ein
Schauspiel-Studio (ob er dafür tatsächlich der Geeignetste ist?).
Allerdings und leider sollte dabei beachtet werden, dass es
unwahrscheinlich ist, den Filmschauspieler Sorvino außerhalb des
C/D-Movie-Bereichs zu sehen. Während der Zeit, in der ich die imaginäre Kamera
auf ihn richtete, tauchten bereits diverse neue Filme in Sorvinos
IMDb-Filmographie auf. Als Ausblick sollte daher akzeptiert werden, dass er
weiterhin im D-Movie-Bereich sein Geld verdienen wird und im Filmbereich wohl
keine größeren künstlerischen Ambitionen mehr hegt.
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JAH
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